Sie sind hier: Home » 134 Eckentaler Kinder gingen zum ersten Mal in die Schule
Eckental. Wie ist mein Lehrer oder meine Lehrerin? Finde ich neue Freunde? Werde ich den Kindergarten vermissen? Diese und ähnliche Fragen hatten wohl viele der fast 140 Kinder im Kopf, die am 16. September 2025 zum ersten Mal in die Schule gegangen sind. Mit dabei waren nicht nur die Schultüte und der Ranzen, sondern auch Eltern, Geschwister und Angehörige.
Die Erstklässler in Eschenau wurden nicht nur von Rektorin Heike Metzger begrüßt, sondern auch von Bürgermeisterin Ilse Dölle. Mit Marco Müller, im Rathaus zuständig für die Schulen, verteilte sie Geschenke an die ABC-Schützen. Jeder bekam einen roten Filzengel als Schlüsselanhänger und eine Trinkflasche, denn an allen Eckentaler Schulen gibt es Trinkbrunnen. Die Schüler können sich daran ihre Flaschen füllen und müssen keine eigenen Getränke mitbringen. Gesponsert hatte die Flaschen in diesem Jahr das Fitnesstudio FitStar zusammen mit dem Verein Kinder für Kinder. Die Sparkasse verteilte außerdem reflektierende Leibchen an alle Schulanfänger, damit diese auch in der nahenden dunklen Jahreszeit gut auf den Straßen gesehen werden, und stellte ihre Ape-Fotobox für Erinnerungsbilder zur Verfügung.
An den vier Eckentaler Grundschulen ist in diesem Jahr viel los: In Eckenhaid dürfen sich der Hort und die Schule über erweiterte Räume freuen, während die Schulsanierung in greifbare Nähe rückt. In Eschenau geht das Projekt JeKi in die nächste Runde, bei dem alle Kinder die Möglichkeit haben, ein Instrument an der Schule zu lernen. Dieses Projekt wird zu einem Großteil von der Marktgemeinde und den Sparkassen vor Ort finanziert. Auch in Forth ist das Projekt JeKi eine Erfolgsgeschichte, außerdem startet für die Kinder in diesem Schuljahr das Gesundheitsprogramm Pfiffix. In Brand können sich die Kinder auf die Gemüse-Akademie freuen, alle lernen in jahrgangsübergreifenden Klassen und dazu gibt es auch noch einen neuen Hausmeister.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen